79. Landsgemeinde der Veteranen Turnverband Luzern, Ob- und Nidwalden
Glanzvolle Ehrungen und heitere Stimmung
Am Sonntag, 7. Mai 2023 fand im Restaurant Sonne in Reiden die 79. Landsgemeinde der Kantonalen Turnveteranen statt. Schwerpunkte waren die Vergabe von Förderungsgeldern und Ehrungen.
Nach dem Auftakt der 8-er Musik der Musikgesellschaft Reiden begrüsste Obmann Paul Stocker (Meisterschwanden) rund 170 Anwesende, darunter Gäste aus Sport und Politik. Er informierte, dass die Obmannschaft diese Landsgemeinde in Eigenriege durchführe - nach Absagen von diversen Ortsgruppen - natürlich mit Hilfe des Teams vom Hotel Sonne und von der Veteranengruppe und Polysport des STV Reiden. Versiert führte er durch die Traktanden. 20 neue Mitglieder konnten willkommen geheissen werden und der Mitgliederbestand beträgt neu 716 Personen. Bei der Jahresrechnung 2022 musste Werner Burgener (Säckelmeister) ein Defizit von CHF 304.30 bekanntgeben und auch das Budget 2023 weist einen Verlust von CHF 2‘890.00 auf. Gestützt auf die sinkende Mitgliederzahl und die steigenden Kosten erhält die Obmannschaft die Kompetenz für eine Beitragserhöhung um maximal CHF 10.- ab 2024, d.h. von CHF 20.00 auf höchstens CHF 30.00. Beim Traktandum Statutenänderung wurden alle Änderungen aufgezeigt - der Ethik-Artikel wurde eingefügt und alle alten Begriffe ersetzt. Der Antrag von Fritz Wicki betreffend die Statutenrevision wurde genau durchgegangen und von der Obmannschaft zur Ablehnung empfohlen. Die Anwesenden folgten dem Vorschlag der Obmannschaft und genehmigten die neuen Statuten. Das Grusswort des Kantons Luzern überbrachte Vizepräsidentin Judith Schmutz. Sie verwies auf die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit und das abnehmende Interesse daran.
Übergabe des Förderungspreises
Gross war die Freude beim Kunstturnerverband, als der neue Präsident Daniel Schacher einen Check von CHF 1‘500.00 in Empfang nehmen durfte. Weiter erhielten Claudia Michel und Pascal Müller von der Jugi Kerns einen Check von CHF 500.00 für den Jugitag 2023 in Kerns.
Die nächsten Anlässe der Kant. Turnveteranen sind am 13. August der Sommer-Plausch im Sportcamp Melchtal und die Veteranenreise vom 1. - 7. Oktober nach Frankreich an die Côte d’Azur. Am 5. Mai 2024 findet die 80. Landsgemeinde notabene Generalversammlung in Altbüron statt.
Ehrungen
Mit einem Geschenk wurden der älteste Teilnehmer mit Jahrgang 1928 (Theodor Birrer, Zell) und der jüngste Teilnehmer mit Jahrgang 1975 (Daniel Schmid, Neuenkirch) geehrt. Fünf Veteranen durften das goldene Abzeichen für besondere Verdienste in Empfang nehmen: Eugen Weibel (Eschenbach), Agatha Mandler (Luzern BTV), Erwin Grossenbacher (Reiden), Andreas Illi und Josef Wandeler (beide Triengen). Wie bei jeder Landsgemeinde wurden die über 80-jährigen anwesenden Turnveteranen mit einem Ehrentrunk geehrt: 47 Veteranen genossen diese Ehre.
Zum Schluss bedankte sich Präsident Paul Stocker bei seiner Vorstands-Crew und bei allen Helfenden und lud zum anschliessenden Apéro und Bankett ein, bei dem Anneliese Laubacher (Ettiswil) mit ihren gelungenen Gesangseinlagen die Anwesenden bestens unterhielt.
Ursula Hunkeler